Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

In 4. Generation Kaufmann

Damals und Heute am 17. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es wird viel geredet heute über Frauen in Führungspositionen und über Sinn und Unsinn einer Frauenquote. In Bergen im Chiemgau eröffnete vor mehr als 100 Jahren ein kleiner Kramerladen. Gründerin war ... Lesen


Der Ministerpräsident wurde von einem adligen Bayern ermordet!

Damals und Heute am 10. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Das war die Schlagzeile vor 100 Jahren. Anton Graf Arco von Valley erschoss Kurt Eisner mit zwei Pistolenschüssen, ein politischer Mord. Es war eine turbulente Ze... Lesen


Dekadent, Opulent - ein Blick in die Kochtöpfe von König Ludwig II

Damals und Heute am 3. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Meeresschildkröten, Möweneier, Kiebitze und Pfauenfleisch gab es zum Dinieren beim König.  Das Küchenpersonal schwitzte um den König zufriedenzustellen, ganz ohne S... Lesen


Die Schneeexperten

Damals und Heute am 27. Januar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Lawinenwarnstufe 4, örtlich auch die höchste Lawinenwarnstufe 5 - in den letzten Wochen war ständig die Reden von diesen Warnstufen. Und so manchen Bergsportler oder abenteuerlustigen Spaziergänger haben si... Lesen


Es tanzen die Schäffler

Damals und Heute am 20. Januar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Seit dem Dreikönigstag tanzen die Schäffler wieder in Wasserburg. Das kommen schon mal 15 Auftritte an einem Wochenende zusammen. Dabei macht den 20 Tänzern weder Schnee noch Regen etwas aus. Unbeirrt ta... Lesen


.