Aktuelle Sendung: auf

Der Ministerpräsident wurde von einem adligen Bayern ermordet!

am 10. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Das war die Schlagzeile vor 100 Jahren. Anton Graf Arco von Valley erschoss Kurt Eisner mit zwei Pistolenschüssen, ein politischer Mord. Es war eine turbulente Zeit, sozialistische Räte und konservative Weiße Garden kämpften teils blutig gegeneinander. Und auch bei den Literaten gab es konservative Stimmen auf der einen Seite und sozialistische auf der anderen. Sogar Anarchisten waren unter den Dichtern. Unter dem Titel Wortgefechte hat eine Ausstellung in Rohrdorf das anschaulich gemacht. Reinhart Knirsch hat sie besucht.

Erstellt am 08.02.2019

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.