Aktuelle Sendung: auf

Der Mann, der mit Ludwig II. starb

am Wochenende (siehe Programm)

Mord, Selbstmord, oder beides? Wie kamen König Ludwig II. und sein Psychiater tatsächlich ums Leben? Viele Verschwörungstheorien gibt es bis heute. Nervenarzt Prof. Dr. Gudden steht in keinem guten Licht, zumal er auch noch ein Gutachten verfasste, das den König entmündigen sollte. Kaum bekannt ist aber, dass Gudden als berühmtester Psychiater galt, der sich vehement für einen respektvollen Umgang mit Geisteskranken einsetzte. Die Gudden-Ausstellung im Inn-Salzach-Klinikum möchte über den Nervenarzt aufklären. Wie unmenschlich psychisch Kranke bis in 19. Jahrhundert behandelt wurden und wie Gudden das erfolgreich änderte, das hören Sie in Damals und Heute.

Bild: commons.wikimedia.org

Erstellt am 20.04.2016

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.